• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Friesische Wehde

Wie Tiere und Menschen zusammen leben

rinder stallBockhorn. Der Gesprächskreis für Gesunde Ernährung und Lebensführung in Bockhorn GELB lädt zum nächsten Vortrag ein am Donnerstag 30. Januar 2020 um 20 Uhr in die Altdeutsche Diele in Steinhausen. Prof. Dr. Haio Zimmermann wird zum Thema - Unsere Haustiere in der sogenannten „guten alten Zeit“? - Menschen und Tiere unter einem Dach - referieren. Es handelt sich um den zweiten Teil der Vortragsreihe. Wie wohnten und lebten die Menschen früher hier?

Eingangs wird der Vortragende aus gegebenem Anlass kurz auf die Geschichte Bockhorns eingehen. Wie kürzlich schon Herr Hippen in seinem schönen Artikel im Gemeinnützigen schrieb, ist Bockhorn deutlich über 800 Jahre alt.
Beim Thema Haustiere spricht Haio Zimmermann vor allem über die Haltung von Rindern, Pferden und Schweinen. Er stellt die Methoden vor, mit denen die Archäologie diesem Thema näherkommen kann. Er fragt, weshalb eigentlich Rinder und Pferde im Winter im Stall gehalten wurden, ist doch die ganzjährige Haltung im Freien oft gesünder als die im Stall. Gut war die Haltung im Rauchhaus, wie für die Menschen, so auch für die Tiere gewiss nicht. Das lässt sich sogar an den Knochen nachweisen. Auf die Frage, weshalb man zur Haltung im Stall überging, hier bei uns vor mehr als 3500 Jahren, gibt es gleich viele Antworten.
Die Haustiere wurden im Freien gehütet, getüdert (angepflockt), oder sie lebten ganzjährig wie die Wildtiere. Das gilt für Rinder und besonders für Pferde. In Dülmen in Westfalen gibt es ja noch die letzten ‚wilden‘ Pferde in Deutschland. Aber auch im Oldenburger Land sind solche wildlebenden Haustiere nachgewiesen.
Der Vortragende bespricht das Thema anhand eigener Grabungsergebnisse und denen seines ehem. Instituts, des Niedersächsischen Instituts für historische Küstenforschung, und führt weiter viele Belege aus großen Teilen Europas an.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %