• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Echte Bewährungsprobe in Edewecht

Varel. Am Samstag steht die SG VTB/Altjührden vor einer echten Bewährungsprobe: Am Samstag um 18.00 Uhr ist die Mannschaft um Spielertrainer Ivo Warnecke beim VfL Edewecht zu Gast. Derbyzeit im Ammerland: Die anstehende Partie zwischen dem VfL Edewecht und der SG VTB/Altjührden erinnert an hitzige Duelle aus vergangenen Zeiten in der 2. oder 3. Liga. Heute sind die Vorzeichen andere: Beide Teams stehen in der Tabelle der Oberliga Nordsee oben und dieses Derby könnte richtungweisend für den weiteren Verlauf der Saison sein. Behielten die Vareler auch im Ammerland ihre weiße Weste, würde ihr Vorsprung auf Rang drei bereits 6 Punkte betragen; wären aber die Edewechter siegreich, behielte die SG zwar die Tabellenspitze, Edewecht wäre aber auf zwei Punkte an den Varelern dran.

Die besondere Brisanz im Derby wird beim Blick auf das Edewechter Team klar: Nicht nur die Spieler Martin Harm Steusloff, Kai Schildknecht, Lukas Brötje, Sven Ahlers, Thio Remmers, Thore Linda, Lasse Maaß, Denis Jürgens und Renke Bitter sind schon früher einmal für ein Vareler Team aufgelaufen, auch Trainer Tobias Weihrauch und der Sportlicher Leiter Christoph Deters haben viele Jahre in Friesland gewirkt. Man kennt sich also und jeder Beteiligte des Derbys wird sicher besonders motiviert ins Spiel gehen. Man kennt sich auch, weil man bereits vor Saisonbeginn einmal "die Klingen gekreuzt" hat. Beim 25. Roland-Stein-Turnier in Oldenburg traf man sich im Spiel um Platz fünf. Varel gewann seinerzeit mit 21:18.

"Das wird ein sehr schweres Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft mit offensiver aggressiver Deckung", weiß Trainer Warnecke "Edewecht ist sehr heimstark und hat die letzten Spiele alle gewonnen". Entsprechend wird sich das Vareler Team gut vorbereiten. "Wir müssen sehr diszipliniert im Angriff spielen und beherzt in die Zweikämpfe gehen", gibt Varels Trainer die Marschroute vor, um die "Bewährungsprobe Edewecht" erfolgreich zu meistern.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %